Jahreshauptversammlung am 06.01.

Gilde blickt auf Sommerfest 2023 und Jubiläum 2028

Nachdem die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2021 coronabedingt erst vor gut zwei Monaten stattgefunden hat, konnte nun der normale Rhythmus wieder aufgenommen werden und die Versammlung für das Geschäftsjahr 2022 traditionell an Heilige Drei Könige stattfinden. Über 70 Schützenschwestern und Schützenbrüder waren hierzu im Alten Gasthaus Meyer zusammengekommen. Nach der Begrüßung durch Präsident Heinz Niehoff folgte das Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder Hans Hinrichsen, Manfred Voerhuis, Hermann Berges, Bernhard Banken, Helmut Viermann, Heinrich Schultewolter, Erwin Büscher, Heinz van Almsick, Hubert Bakenecker, Werner Tenneberg sowie Theo Homölle. Es folgte der Kassenbericht durch den Schatzmeister Rainer Segbert. Dank eines Zuschusses für Traditionsvereine durch das Land Nordrhein-Westfalen konnte Segbert ein kleines, aber positives Vorzeichen beim Jahresabschluss präsentieren. Die Kassenprüfer Uwe Doetkotte und Paul Stenau bescheinigten dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde. Bei den anschließenden turnusmäßigen Wahlen für den geschäftsführenden Vorstand wurden Jochen Schmeing als Vizepräsident, Rainer Segbert als Schatzmeister und Daniel Alfert als Protokollführer in ihren Ämtern bestätigt. Auch Mechthild Böhmer, Achim Meyer und Franz Bakenecker wurden in ihrer Funktion als Beisitzer bestätigt. Die Beisitzer Friedhelm Pierk, Jens Paganetty und Bernhard Ströing haben ihre Tätigkeit im Vorstand der Gilde beendet. Ströing war zuletzt interimsmäßig als Geschäftsführer und Pierk lange Zeit als Schatzmeister der Gilde tätig. Präsident Heinz Niehoff bedankte sich für das jahrelange Engagement und überreichte den scheidenden Beisitzern zum Abschied ein Präsent. Neu in den Vorstand gewählt wurden Edith Brefeld, Anton Stenau und Hermann Meyer. Für den turnusmäßig ausgeschiedenen Kassenprüfer Uwe Doetkotte wurde Annette Benkhoff für zwei Jahre gewählt. Zum Abschluss der Versammlung blickten die Mitglieder auf das in diesem Sommer erstmalig stattfindende Sommerfest sowie das 400-jährige Jubiläum, das im Jahre 2028 auf dem Programm steht und mit dessen Vorbereitung nun begonnen wird.

Text+Foto: Daniel Alfert